top of page
Suche
  • AutorenbildSina Heinemann

Bewegung oder Ernährung, was ist wichtiger?




In diesem Blogbeitrag bekommst du Informationen, welche Bedeutung Ernährung und welche Bedeutung Bewegung haben kann. Kann man die Frage danach stellen, was wichtiger sein könnte? Eigentlich nicht...


Denn Ernährung und Sport sind zwei Seiten einer Medaille. Sie sind untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich perfekt. Warum?


Wenn du deine Ernährung ausgewogen gestaltest und dich zu wenig bewegst, führt das zum Verlust von Muskelmasse, deine Haltung leidet und deine Konturen werden langfristig weicher und undefinierter. Wusstest du z. B., dass viele Rückenbeschwerden auf Muskelverhärtungen zurückzuführen sind, weil unsere heutige Bürotätigkeit, die Muskulatur so verkümmern lässt, dass sie sich schneller verkrampft?


Umgekehrt kann auch bei viel Sport und einer schlechten Ernährung eine Gewichtszunahme eintreten. Manchmal sind es aber "nur" unsichtbare Folgen: Trotz sportlichen Aussehens ist Mensch dann evntuell müde, antriebslos oder hat bestimmte Cravings (deutliches Verlangen nach Snacks oder bestimmten Lebensmitteln).


Eine Fehlernährung oder mangelnden Sport sieht man einem Menschen lange nicht an. Gerade ein junger, jugendlicher Körper verzeiht noch einige Ernährungssünden.

Doof wird es, wenn sich der Stoffwechsel umstellt, beispielsweise in der Prämenopause: Kommt dann beides zusammen, geraten wir irgendwie aus den Fugen: Es stellen sich Schmerzen ein, das Gewicht nimmt kontinuierliche zu, der Körper sieht auf einmal ganz anders aus und reagiert eher träge auf äußere Einflüsse. Und man kann den Eindruck bekommen, dass nichts mehr so richtig dagegen hilft.


Aber das stimmt nicht. Die wirklich wirksame Methode, um dem entgegen zu wirken heißt : Ganzheitlicher Ansatz! Und der besteht aus folgenden Punkten:


  1. Ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Ernährungskonzept. Glaube bitte niemandem, der dir erzählt, es gibt die eine Ernährungsform für alle. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden!

  2. Eine kontinuierliche Steigerung deiner Bewegung, die dir Spaß macht. Nicht mit dem Ziel, Leistungssport zu betreiben, sondern eine Regelmäßigkeit einzuführen.

  3. Stressreduktion: Zu viel Stress kann alle deine Bemühungen ruinieren, weil er hormonelle Prozesse anstösst, die Gewichtszunahme auslösen kann oder Gewichtsabnahme verhindern kann.

  4. Die persönlichen Lebensumstände mitdenken. Wir sind nicht wir, ohne unseren Kontext. Wir haben einen Job, vielleicht Familie, diverse Verpflichtungen und Herausforderungen. So oder so, an einer Stellschraube zu drehen, ohne diesen so wichtigen Teil von dir mirzudenken, wäre nicht ganzheitlich.

Spricht dich diese Herangehensweise an? Und hast du überlegt, deine Ernährung ganzheitlich zu betrachten und zu verändern?


Dann komm gerne in meine Beratung. Meine Beratung verfolgt das Ziel, eine konkrete Lösung auf dich zuzuschneiden. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page